Der Pferdeflüsterer
von Nicholas Evans
Der Pferdeflüsterer, Originaltitel The Horse Whisperer, ist ein 1995 erschienener Western-Roman des britischen Schriftstellers Nicholas Evans. Der Pferdeflüsterer wurde mit Robert Redford verfilmt.
Der Roman erzählt die Geschichte von Grace und ihrem Pferd Pilgrim, die nach einem schweren Unfall mehr unfreiwillig mit ihrer Mutter die Reise zu Tom Booker antritt. Tom hat den Ruf, ein “Pferdeflüsterer” zu sein, eigentlich ist er eher ein Tierpsychologe, der außer Pferdezucht zu betreiben, auch Seminare gibt, die Menschen mit Pferdeproblemen? – nein! Pferden mit Menschenproblemen helfen soll. Mitten in dieses recht abenteuerliche Leben platzen Annie und ihre traumatisierte Tochter mit ihrem schwer verletzten Pferd.
Meine Meinung:
Dieses Buch lässt die Tränen vom ersten Moment an immer wieder laufen – und das ist fesselnd gemeint. Man steigt gleich in die Geschichte ein und lernt die Personen richtig kennen. Hier sind in der Geschichte wirklich alle Charakteren liebevoll ausgearbeitet. Ich habe das Buch zügig gelesen, weil ich so gefesselt war. Das Leiden und Fühlen der Personen, die seelischen Windungen – überall war ich involviert. Der Film mit Robert Redford ist zweifellos sehr schön, aber doch an vielen Stellen weit weg vom Roman. Ich liebe die beiden Hauptdarsteller und die Tochter – aber der Roman ist für mich um Längen besser. Besonders das Ende geht im Film verloren und wird dort total verfälscht – warum? Gerade das gibt doch der Geschichte eine große Tiefe. Also mein Tipp – Buch zuerst lesen!!!