Das kleine Buch der Seele
von Achim Haug
Ein Reiseführer durch unsere Psyche und ihre Erkrankungen
Was ist die “Seele”? Einfach nur ein altertümliches Wort für unser Gehirn oder doch mehr – so etwas wie das Wesen des Menschen? Und was geschieht, wenn die Seele aus dem Gleichgewicht gerät? Wie entstehen seelische Krankheiten und wie werden sie behandelt? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Auf unterhaltsame Weise nähert es sich unserem verborgensten, unsichtbaren Organ und bietet einen vertieften Einblick in die Psychiatrie und Psychotherapie.
Die meisten Menschen hegen Misstrauen und Vorbehalte gegenüber der Psychiatrie. Dabei kann die moderne Psychiatrie auf die meisten unserer Fragen, die die Seele betreffen, befriedigende und sogar optimistisch stimmende Antworten geben: Das Buch für alle, die ihre Seele weder den Priestern noch den Hirnforschern überlassen wollen.
Meine Meinung:
Das leicht verständliche Buch über ein schwieriges Thema ist interessant und aussagekräftig. Gerade die verständliche Schilderung einer so schwierigen Materie wie die “Seele“ ist eine großartige Leistung. Der Autor räumt mit Vorurteilen gegenüber seelischen Erkrankungen auf. Kein Mensch käme auf den Gedanken, eine Blinddarmerkrankung nicht behandeln zu lassen. Warum sind die Menschen dann so zögerlich bei seelischen Erkrankungen? Deswegen ist dieses Buch eine lesenswerte Lektüre, die nie langweilig wird. Das beste Mittel gegen Vorurteile ist das Vermitteln von Wissen. Dies macht der Autor mit seinem Buch auf erkennbare Weise deutlich. Ich kann das Buch bestens weiterempfehlen