Cryptos
von Ursula Poznanski

Jana, die Hauptfigur von Cryptos, ist eine Computer-Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative virtuelle Realitäten, die mit dem realen Leben zum Teil verschmelzen. Ihre kreierten phantastischen Welten sind geprägt von Fantasyländern, Urzeitkontinenten, längst zerstörten Städten und friedlichen Idyllen. Doch ausgerechnet in der friedlichsten ihrer Welten, Kerrybrook, geschieht ein Verbrechen und Jana ist gezwungen in ihre eigenen Kreativwelten einzutauchen und zu handeln.
Cryptos ist ein Buch, das in der Zukunft spielt .Es ist aktueller,den je, greift es doch die Klimaveränderungen voll auf
Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen? Eine beklemmend düstere Frage, für die die Autorin in ihrem Roman Antworten sucht.
Crytos ist sehr gut geschrieben, weil die Autorin einen von Anfang an mitnimmt. Das Leseerlebnis ist erfrischend, weil es keinem wirklichen Genre zuzuordnen ist. Es ist aber nicht nur ein Traum für eingefleischte Fanatsyleser, sondern auch die Phantastik- und Science Fiction Fans kommen voll auf ihre Kosten.
Ich persönlich habe schon viele Bücher gelesen und bin deswegen nicht mehr so leicht zu beeindrucken, doch Ursula Posnanski hat mich mit Cryptos voll gepackt