Die Swan - Saga
von R.F.Delderfield
Gott ist Engländer, Erster Band
König Adams Reich, Dritter Band
Die Swan-Saga besteht aus mehreren voneinander unabhängigen Teilen. Ich habe hier Teil eins und Teil drei gelesen und rezensiert.
Gott ist Engländer, Erster Band
Das Viktorianische Zeitalter war nicht so schlecht wie sein Ruf, brachte es doch Charaktere hervor, die wussten, was sie wollten und die bereit waren, dafür zu kämpfen, die nichts geschenkt zu bekommen erwarteten und so dazu beitrugen, eine Welt in Bewegung zu bringen, Charaktere wie Adam Swann – Spross einer alten englischen Offiziersfamilie.
Swann beschließt seine Talente lieber in dem unblutigen Gewerbe eines Kaufmanns zu erproben als in den Diensten der britischen Armee im fernen Bengalen. Doch das bringt viele Wirrungen mit sich, denn die feine englische Gesellschaft rümpft über die daheimgebliebenen „Drückebergerhändler“ und Emporkömmlinge die Nase. Noch, aber nicht mehr lange …
König Adams Reich, Dritter Band
Swann, der zwanzig Jahre zuvor die britische Armee verlassen hat, steht nun – 1878- auf dem Höhepunkt seines Lebens. Doch sein Sohn George, der sich in Nordengland zum Kaufmann ausbilden hat lassen und der in Wien und München seine Kenntnisse und Fähigkeiten ausgebaut hat, mausert sich mehr und mehr zum Alphatier.
Wo vorher der Stolz des Vaters auf den Sohn gestanden hat, entstehen jetzt Konflikte, denn dieser Sohn will die Stelle des Vaters einnehmen. Vater und Sohn müssen beweisen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind und ob es sich für den Vater lohnt, dem Sohn das Ruder zu überlassen.
Leider waren mir die anderen Teile nicht zugänglich, was die durchaus spannende Lektüre ein wenig erschwerte, da mir doch eine menge an Angaben und ein großer Teil der Grundstory gefehlt hatten. Nichts destotrotz konnte ich mich einfinden und so kam denn doch lesevergnügen auf.