Meja Meergrün
Die Leseanfänger-Reihe
von Erik O. Lindström
Meja Meergrün für Leseanfänger – mit einfachen Sätzen, vielen bunten Bildern und lustigen Rätseln und Spielen nach jedem Kapitel Die Reihenfolge der Bücher: Band 1 Meja Meergrün – Nixenwirbel in der Schule, Band 2 Meja Meergrün – Ein blubbertoller Schulausflug, Band 3 Meja Meergrün – So ein Nixen-Theater!
Zu den Inhalten:
Band 1 Meja Meergrün – Nixenwirbel in der Schule
Schule? Pfui, Qualle!, findet Meja Meergrün. Immer nur still sitzen, Perlenketten auffädeln und Seegras flechten … das ist viel zu langweilig! Doch als die neue Lehrerin, Frau Dotta, den Unterricht übernimmt, wird Meja neugierig. Von nun an stehen Turnen, Experimentieren und Entdecken auf dem Stundenplan – genau das Richtige für das übermütige Meermädchen. Nur Frau Bläck, die Rektorin, hält so gar nichts von den neuen Methoden und möchte Frau Dotta unbedingt wieder loswerden. Da muss Meja sich schleunigst etwas einfallen lassen!
Band 2 Meja Meergrün – Ein blubbertoller Schulausflug
Meja kann es kaum erwarten: Heute unternimmt Frau Dotta mit ihnen den ersten Schulausflug! Doch als die Exkursion vor zwei Wasserhügeln endet, machen alle Meerkinder lange Gesichter. Wie langweilig! Da ruckeln und zuckeln die Hügel auf einmal und zwei riesige Goldpanzer-Schildkröten blicken die erstaunten Schulkinder gutmütig an. Was für eine Überraschung! Nun geht der Schulausflug erst richtig los!
Band 3 Meja Meergrün – So ein Nixen-Theater!
Märchenhaft geht es zu in der Grundschule Muschelkiste. Denn die Lehrerin Frau Dotta plant eine Schulaufführung. Und ausgerechnet Meja Meergrün, die wildeste Nixe weit und breit, soll die Prinzessin spielen! Nach einigen turbulenten Proben und lustigen Pannen ist der große Tag gekommen: Die Aula der Schule füllt sich nach und nach … und auf einmal wird Meja ganz flau im Bauch. So heftig, dass sie auf die Bühne purzelt und ihren Text vergisst. Ob die Aufführung dennoch ein Erfolg wird?
Meine Meinung:
Ganz am Anfang werden die Hauptpersonen der Geschichten mit einem Bild und einer kleinen Beschreibung vorgestellt. Das hat mir sehr gefallen, da man dadurch gleich leichter in die Geschichten findet. Auch die Einteilung in 8 Kapitel, sowie die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Dazu kommen die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichten begleiten. Sie lockern den Text auf und steigern auch ein bisschen den Leseeifer. Dass man nach jedem Kapitel entweder ein Rätsel oder eine Mitmachaufgabe findet, ist eine schöne Idee.