Fridolina Himbeerkraut
Mein Freund Schnuffelschnarch
von Anke Girod
Kleine Hexe – großer Mut: Vom Glück, die eigene Stärke zu erkennen oder Keine Kräuterhexe zu sein ist gar nicht so übel!
Fridolina Himbeerkraut lebt auf der einzigen und super geheimen Hexeninsel weit draußen auf dem Meer. Sie ist ein Hexenkind aus der Familie der Kräuterhexen. Doch aus irgendeinem Grund kann sie sich keine Kräuternamen merken: aus Pfefferminze wird Zefferpinze und aus Rosmarin Mari-Rosin. Vielmehr interessiert sie sich für all die Tiere im Hexenwald. Dort lernt sie auch den kleinen Zwergfuchs Schnuffelschnarch kennen. Sie beschützt ihn vor Wildschwein Willi Wütig und stellt dabei fest, dass sie Tiere nicht nur verstehen kann, sondern mithilfe ihres Zauberstabs auch ihre Gedanken lesen kann. Schnuffelschnarch findet das ziemlich genial. Und er hat einen Verdacht: Kann es sein, dass Fridolina in Wirklichkeit gar keine Kräuterhexe, sondern vielmehr eine Tiermagierin ist?
Anke Girod ist ein erdbeersüßer, und vor allem herzlicher Reihenauftakt gelungen.
Sie hat mit Fridolina eine wunderbare kleine Hexe geschaffen, die man einfach mögen muss. Die vielen lustigen Wortneuerfindungen machen das Buch lustig und unterhaltsam.
Sabine Sauter hat die Geschichte perfekt illustriert. Ihre Bilder sind lustig, die Tiere und Personen einzigartig und humorvoll.