Zaubermond
von Alice Hoffman
„Zaubermond“ ist der deutsche Titel von Alice Hoffmans Roman „Practical Magic“ (auf Deutsch: „Zauberhafte Schwestern“).Es ist der erste Roman einer Reihe, die sich um die magische Familie Owens dreht. Die Geschichte handelt von den Schwestern Gillian und Sally Owens, die in einer Familie von Hexen aufwachsen und mit den Herausforderungen ihrer ungewöhnlichen Herkunft und ihren eigenen magischen Fähigkeiten zu kämpfen haben.

Meine Meinung:
Besonders beeindruckend ist die Charakterstudie der Protagonisten in dem Roman von Alice Hoffman. Es geht u.a. um Schuld, Vergeben (vor allem sich selbst), für sich und andere einstehen und um die menschlichen Beziehungen mit all ihren Schattierungen, ihren dunklen Seiten und zarten Anklängen. Frau Hoffmann beschreibt tiefe Erlebnisse und dieses Buch ist hilfreich, es beschreibt die Gefühlswelt, wenn es um wichtige Entscheidungen geht, sei es, als Teenager oder auch als Erwachsene.
Lediglich die Geschichte mit dem Engel hat mich manchmal irritiert, ähnlich wie die Tatsache, dass wohl alle frustrierten (Ehe)frauen aus New York nach Florida in eine Kleinstadt flüchten.
Aber trotz dem: Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Es hat mich nachdenklich gemacht und gedanklich bereichert. Ich bin gepsannt, wie Robert Redford diese Geschichte filmisch umsetzt.
Eines der besten Bücher von Alice Hoffman. Warum? Die Autorin vereint Spannung, Sinnlichkeit und Magie auf ganz ungewöhnliche Weise, – unvorhersagbare Ereignisse, sehr individuelle und doch vertraute Charaktere nehmen gefangen … Alice Hoffman entführt einmal mehr in ein magisches Reich alltäglicher Situationen, lässt den Leser riechen, schmecken, tasten und gebannt lauschen. Macht süchtig.