BDSMLOGO

- Meine Reise zum Ich

Robert Jordan – Das Rad der Zeit 1-14

Das Rad der Zeit

1 - 14

von Robert Jordan

 

„Das Rad der Zeit“ ist eine 14-bändige Fantasy-Buchreihe von Robert Jordan, die später von Brandon Sanderson vollendet wurde.Die Serie spielt in einer Welt, die vom Rad der Zeit, einer kosmischen Kraft, die Leben und Tod kontrolliert, beeinflusst wird.Die Geschichte folgt einer Gruppe von jungen Menschen, die in einer Welt leben, in der Magie existiert und von den Aes Sedai kontrolliert wird.Einer von ihnen, Rand al’Thor, wird als der wiedergeborene Drache identifiziert, eine legendäre Figur, die entweder die Welt retten oder zerstören kann.Die Serie ist bekannt für ihre komplexe Welt, ihre detaillierten Charaktere und ihre epische Handlung.

Das Auge der Welt (1)

In dem abgeschiedenen Dorf Emondsfelde erzählt man sich noch immer die alten Geschichten um den Dunklen König und die Magierinnen der Aes Sedai, die das Rad der Zeit drehen. Niemand ahnt, auch der junge Bauernsohn Rand al’Thor nicht, wie viel Wahrheit in diesen Legenden steckt. Dann jedoch überfallen blutrünstige Trollocs, die Häscher des Dunklen Königs, das Dorf und brennen den Bauernhof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine verhilft dem Jungen in letzter Minute zur Flucht. Eine phantastische Reise beginnt, während der Rand in sein Schicksal hineinwachsen wird, der Wiedergeborene Drache und der Retter der Welt zu sein

Die Jagd beginnt (2)

Die letzte Schlacht gegen den Dunklen König steht bevor. Wandernde Gaukler berichten unterdessen von der Wilden Jagd nach dem Horn von Valere, dessen Klang die toten Helden ins Leben zurückruft. Als das Horn gestohlen wird, muss Rand al’Thor einmal mehr seine magischen Kräfte einsetzen, gegen die er sich so heftig zur Wehr setzt. Denn nur mittels des magischen Instruments können die düsteren Mächte zurückgeschlagen werden

Die Wiederkehr des Drachen (3)

Rand al’Thor, ein junger Bauernsohn, erfährt eines Tages von seiner verhängnisvollen Bestimmung. Er ist der legendäre Wiedergeborene Drache, der die Mächte des Lichts in die Letzte Schlacht gegen den Dunklen König führen wird. Doch die Bestimmung wiegt schwer. Inmitten des Grauens, das die dunklen Horden im Land verbreiten, muss er sich alten Feinden stellen und neue Verbündete hinzugewinnen. Und der Dunkle König wartet nur auf den richtigen Zeitpunkt, um zuzuschlagen.

 

Der Schatten steigt auf (4)

Rand al’Thor trägt schwer an seiner Bestimmung, denn er ist der legendäre »Wiedergeborene Drache«, der die Mächte des Lichts gegen den Dunklen König führen soll. Er sucht verzweifelt Unterstützung – und findet sie schließlich unter den Aiel, den Kriegern des Drachen. Gemeinsam stellen sie sich den gefürchteten Schattenkriegern.

Die Feuer des Himmels (5)

Wird der Schatten die Welt endgültig verdunkeln …
Das Rad der Zeit dreht sich unentwegt einem finsteren Zeitalter entgegen. Rand al’Thor, der Wiedergeborene Drache, steht vor der Aufgabe, die verfeindeten Aiel-Krieger zu vereinen. Denn nur mit ihrer Hilfe kann er gegen den Dunklen König antreten. Ihm zur Seite stehen der mächtige Schattenzauberer und auch die Tochter der Nacht, Lanfear. Doch reicht diese Hilfe? Rand al’Thor kann sich bald nicht mehr auf sich selbst verlassen: Der alte Drache Lews Therin Telamon gewinnt zusehends an Macht über Rand al’Thor und droht, seine Seele und seinen Körper in Besitz zu nehmen…

Herr des Chaos (6)

Wird das Licht die Finsternis besiegen?
Rand al’Thor, der Wiedergeborene Drache, setzt alles daran, die verfeindeten Völker zu vereinen, um sie gemeinsam in die Schlacht gegen die Finsternis zu führen. Doch die Gräben sind tief und die Interessen zu verschieden. Da wird Rand im Weißen Turm eine Falle gestellt. Und die Getreuen der Dunkelheit bereiten ihrerseits einen tödlichen Anschlag auf den Wiedergeborenen Drachen vor …

 

 

Die Krone der Schwerter (7)

Aus den Nebeln der Zeit erhebt sich eine düstere Macht …
Rand al’Thor, der Wiedergeborene Drache, hat die Bestimmung die Völker im Krieg gegen die Fintsernis zu einen. Nun bricht er nach Illian auf, um den Verlorenen Sammael vom Thron zu stoßen. Indessen versuchen seine Vertrauten Elayne, Aviendha und Mat, der Schale der Winde habhaft zu werden, welche die Macht besitzt, das vom Dunklen manipulierte Wetter wieder ins Gleichgewicht zu bringen …

Der Weg der Klingen (8)

Der Himmel über Ebou Dar verdunkelt sich …
Rand al’Thor ist der Wiedergeborene Drache. Seine Bestimmung ist es die Welt vor der heraufziehenden Dunkelheit zu bewahren. Endlich ist die Schale der Winde gefunden. Nur mit ihrer Hilfe kann das aus den Fugen geratene Wetter in gewohnte Bahnen gelenkt werden. Dafür müssen seine Verbündeten, die jungen Aes Sedai, einen Zirkel von Frauen zusammenzuführen, die das mächtige Artefakt aktivieren können – und das fordert all ihr Verhandlungsgeschick.

In den Klauen des Winters (9)

Die letzte Schlacht rückt immer näher
In einer Welt aus Licht und Schatten, wo das Gute und das Böse einst einen ewigen Krieg begannen, versucht Rand al’Thor, seiner Bestimmung als »Wieder­geborener Drache« gerecht zu werden. Doch der Winter kehrt zurück und legt sich kalt um Rands Herz. Während die junge Elayne Anspruch auf den Thron von Andor erhebt, wird die Situation für Mat in Ebou Dar durch die Invasion der Seanchaner immer brenzliger. Doch die Königin hat ihn zu ihrem Geliebten erwählt und weigert sich, ihn ziehen zu lassen …

 

Zwielichtige Pfade (10)

Die Welt des Rads am Scheideweg zwischen Licht und Schatten … Rand al’Thor, der Wiedergeborene Drache, und seine Gefährten brauchen dringender denn je Unterstützung. Sonst kann Rand seiner Bestimmung, das Licht für den Kampf gegen die Dunkelheit zu vereinen, nicht gerecht werden. Der Dunkle König erstarkt erneut, und wie ein Flächenbrand breitet sich das Unheil aus, gefördert von Schattenfreunden und machthungrigen Adligen. Durch die Spannungen zwischen den Magierinnen der Aes Sedai droht Rand diese als wichtigen Verbündeten zu verlieren. Kann Rands enge Vertraute Egwene das Schicksal wenden?

Die Traumklinge (11)

Das Rad der Zeit dreht sich unentwegt einem finsteren Zeitalter entgegen: Der Dunkle König holt zum letzten Schlag gegen die guten Mächte aus. Rand al’Thor, der Wiedergeborene Drache, wagt nicht, in die Schlacht zu ziehen, ehe er die Seanchaner auf seine Seite gebracht hat. Doch bei den Verhandlungen gerät er in einen tödlichen Verrat. Perrin unternimmt derweil alles, um den Sieg über die Shaido zu erringen.

Sturm der Finsternis (12)

Die Letzte Schlacht beginnt, doch die Menschheit ist noch nicht bereit. Rand al’Thor setzt alles daran, die Feindseligkeiten zwischen den Königreichen beizulegen und Allianzen zu schmieden. Auf dem Wiedergeborenen Drachen ruht alle Hoffnung. Doch in ihm regt sich ein dunkler Schatten, der nicht nur Rands Gefährten in höchste Gefahr bringt, sondern die ganze Welt in den Abgrund zu reißen droht …

Mitternachtstürme (13)

Die Letzte Schlacht hat begonnen!
Der Dunkle König gewinnt zunehmend an Macht. Seine Armee des Schattens überfällt die Länder des Nordens und der »Wieder­geborene Drache«, Rand al’Thor, wird vor eine fast unlösbare Herausforderung gestellt. Währenddessen trifft Perrin Aybara im Wolfstraum auf den Schlächter und Matrim Cauthon erwartet die größte Herausforderung seines Lebens …

Das Vermächtnis des Lichts (14)

Das große Finale: Das Rad der Zeit dreht sich dem Ende entgegen!
Endlich kommt es zur letzten Schlacht des Lichts gegen die Dunkelheit. Rand al’Thors Bestimmung als der legendäre Wiedergeborene Drache ist es, die Verbündeten des Lichts zu einen und in die Schlacht zu führen. Nun hat Rand im letzten Moment mit Widerständen in den eigenen Reihen zu kämpfen und ein Sieg gegen den Dunklen König und seine Schergen scheint unerreichbar. Doch eine Niederlage für das Licht ist keine Option, denn diese würde den Untergang der Welt einläuten …

Meine Meinung:

Wann immer eine neue Fantasy-Saga mit höchstem Lob bedacht werden soll, dann wird sie irgendwo auf dem Einband mit Robert Jordans Das Rad der Zeit verglichen. Doch das Original ist für viele Leser noch immer unerreicht, eine fortdauernde Erfolgsgeschichte, deren neu erscheinende Bände mit verlässlicher Regelmäßigkeit die Bestsellerlisten stürmen. Lass dich ein auf diese spektakuläre Fantasy-Saga, die einen von der ersten Seite an in ihren Bann zieht. Man kommt gar nicht mehr los von diesen Romanen und kann es kaum erwarten, sich in dieser fantastischen Geschichte zu verlieren. Wenn du dich also mal wieder an etwas Episches heranwagen willst, ist jetzt die perfekte Gelegenheit dazu. .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.