BDSMLOGO

SuchendeSeele

- Meine Reise zum Ich

Vorgeschichte vom KiSchuGeMi-Forum

Vorgeschichte von "KiSchuGeMi" dem Kinderschutz-Forum

In einem Familienchat, im Folgenden HC genannt, mein eigentliches Chatzuhause, nachdem ich nach meinen Anfängen im aol- und FFH-Chat eher nicht Fuß fassen konnte, fühlte ich mich rundum wohl. Als meine Kinder auch mit dem chatten anfangen wollten, lag es nah, dass ich sie ebenfalls im HC anmelde, zum einen, weil ich dachte, ich kenne den HC, ich kenne die User, ich kenne die Hintergründe. Zum anderen hatte ich da ein Auge drauf, mit wem die Kinder chatten und vor allem wann, da passiert nix….. wie weit ich doch von den realen Zuständen im HC entfernt lag mit meinen Annahmen, sollte ich im Laufe der nächsten 1 ½ Jahre herausfinden. aber der Reihe nach…

 

Ich meldete meine Kinder also im HC an, in dem ich im Laufe der vergangenen Wochen zu vielen Admins dort einen sehr regen Kontakt hatte und damit eigentlich, so dachte ich, auf der sicheren Seite bin, weil auch diese Admins mit ein Auge auf die Kinder des Chats hatten. Im Laufe der Zeit bekam ich durch meine Kinder immer mehr Kontakt auch zu anderen Kids im HC und diese vertrauten mir nach und nach manche ihrer Sorgen und Nöte an.  Die Kids nahmen mich als Vertrauens- und Autoritätsperson an, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Amt im HC innehatte.

 

Das sollte sich schnell ändern, denn immer, wenn ich im HC war, gaben die Kids Ruhe, d.h. sie hielten sich an die Regeln und hatten trotzdem Spaß, was im Umkehrschluss aber auch hieß, dass sie nun bei meiner Abwesenheit doppelt so arg über die Stränge schlugen. Also wurde ich von den Verantwortlichen gebeten, doch bitte öfter im HC anwesend zu sein, damit wieder Ruhe einkehren würde. Nun denn die Kids gaben Ruhe allerdings fingen diverse „Alt-User“ jetzt an, aus dem Rahmen zu fallen, so dass die Admins alle Hände voll zu tun hatten, wieder für fröhliches Miteinander im HC zu sorgen.

 

Irgendwann begann ich dann, die Verantwortlichen des HCs (Admins und Webmaster) auf die Gefahren hinzuweisen, die es für Kinder in diversen Chats gab und machte Vorschläge, wie wir im HC damit verfahren könnten. Leider fielen meine Warnungen auf taube Ohren zumindest beim Webmaster. Als  der Webmaster des HCs im Chateigenen Forum Verbesserungsvorschläge sammelte, habe ich mich natürlich rege beteiligt und ihn und die Forumsleser förmlich mit möglichen Schutzmaßnahmen im HC zugeschmissen. Doch leider wurde aus den meisten Vorschlägen (aus diversen vorgeschobenen Gründen) dann doch nichts. Aber man ernannte mich zum Hilfs-Admin (Im folgenden Helfer genannt), frei nach dem Motto: dann hat sie keine Zeit mehr für neue Vorschläge, weil sie sich um den Chat kümmern muss. Da kannten mich die Verantwortlichen aber schlecht.

 

In Zusammenarbeit mit den Admins, zu denen ich vorher schon einen guten Kontakt gepflegt hatte und die zum Teil zu echten guten Freunden geworden sind, und noch zwei drei neueren Helfern sammelte ich Informationen zu gesetzlichen Vorgaben in Chats zum Thema Kinderschutz und versuchte immer mehr dafür zu sorgen, dass der Webmaster, sich unserer Vorschläge zumindest anhörte und sie nicht gleich in der Versenkung verschwanden und dass er endlich aktiv etwas unternimmt. Ich hatte Anfang 2005 einer Homepage mit Informationen zum Thema Schutz von Kindern im Internet, usw. erstellt und den link dazu auf mein Chatprofil, die sogenannte Nick-Page, gesetzt. Viele Chatter folgten meinem Beispiel.

 

Da durch unsere diversen Beiträge im Chat-Forum immer mehr User die Augen offen hielten und jetzt vermehrt auf diversen Profilen stöberten, kam dann, was kommen musste, wir wurden auf eine sogenannte Nick-Page eines Chatters aufmerksam, der Bilder von minderjährigen Mädchen in sehr eindeutigen Posen eingestellt hatte. Ich möchte uns allen ersparen mich jetzt in allen Einzelheiten auszulassen, denn es ist  für mich ganz persönlich noch immer nicht wirklich zu begreifen welche Konsequenzen und Ausmaße diese Nick-Page haben sollte und welches Ausmaß der Sumpf im HC noch annehmen sollte. Wer es selber nicht erlebt hat, glaubt mir vermutlich kein Stück von dem, was auf uns zukommen sollte. Keiner hat auch nur im Entferntesten ahnen können, auf welche Mauern wir stoßen würden. Welche massive Gegenwehr, ganz besonders  von dem Webmaster dieses Chats, kommen sollte, ich glaube es ja selber nicht, obwohl ich hautnah alles miterlebt habe.

 

Anstatt mit den Admins und Usern Hand in Hand zu arbeiten und gegen „solche User“ vor zu gehen, was ja seine Verpflichtung als Webmaster und Betreiber dieses Chats ist, und seine Chats sauber zu machen, hat er alles unternommen, um uns mundtot zu kriegen. Was dieser Webmaster alles angestellt hat, ist unglaublich: Konsequenzen gegen unbequeme Admins und Helfer, nicht gegen kriminelle User. Der besagte User und auch andere mittlerweile angezeigte und zum Teil auch schon verurteilte Chatter turnten weiter ungehindert im HC  rum. Mir wurde von EINEM „Webmaster treuen“ Admin der Helfer mit irrwitzigen Behauptungen (Ich sei Admin-geil und würde mein Amt missbrauchen) weggenommen. Trotz mehrfachem, eindringlichen Nachfragen wurden die anderen Admins nicht glaubwürdig über seine Beweggründe informiert.

 

Weil eine Admina im HC,  ein sehr gerechtigkeitsliebender Mensch gewesen ist, hat sie unter diesen Umständen nicht eingesehen , mir den Helfer nicht wieder zu geben und es trotz meiner Gegenwehr gemacht. Meine Befürchtungen bewahrheiteten sich leider. Unter sehr widersprüchlichen Behauptungen wurde Sie nur sehr kurze Zeit später kommentarlos vom Admin zum Helfer und dann auch noch zum Normal-User herabgestuft, weil sie sich zu keiner Zeit einen Maulkorb hatte anlegen lassen. Es wurde langsam klar, dass da irgendwas nicht wirklich rund lief und auch der letzten Admin/Helfer wusste jetzt, jeder fliegt der den Mund zu weit auf macht und sich gegen den Webmaster stellt.

 

Zusätzliche Konsequenzen gegen die anderen unbequemen Chat-Forum-User, die sich ob der Ungerechtigkeiten im Chat-Forum ausließen, und es  quasi mit Beschwerden fluteten, waren zum Beispiel: Es wurde ein STAMMUSER eingeführt (erst ab einer gewissen Punktzahl und einer Bezahlung durch sogenannte CHATTHALER ( den bekommt man, wenn man 4 Stunden am Stück ohne Sanktionen im HC war), durften User noch Einträge im Chat- Forum machen.  Ich hab den Webmaster in einem offenen Brief, mein letzter Eintrag im Chat-Forum, gebeten meine Kinder in seinem „Kriminellen Sumpf zu löschen“, was er mir verweigerte, mit dem Hinweis, dass er die Daten aus datenschutzrechtlichen und ermittlungstechnischen Gründen aufzubewahren hätte und die Nicks nach 6 Monaten Inaktivität eh gelöscht werden würden. Ich solle halt einfach verhindern, dass meine Kinder sich wieder einloggen. Mehr hätte er jemandem, der verbotenerweise Daten weiter gibt, nicht mehr zu sagen. Ich war sprachlos.

 

Das mit der Datenweitergabe war gelogen, die einzigen Daten, die durch mich rausgegangen waren, waren zwei IP-Adressen für zwei Anzeigen bei der Polizei, die ich erstattet hatte nachdem meine Tochter durch die beiden Chatter Geschädigte war, und die hatte mir der Webmaster selbst gegeben für diesen Zweck. Dass ich dem Polizisten bei der Anzeige erst einmal erklären musste, was ein Chatroom ist, machte es nicht besser. Meine klärenden Anfragen bei zuständigen Behörden habe ich bis heute nicht beantwortet bekommen. Auch unsere anderen Anstrengungen bezüglich Krimineller User und Inhalte in besagtem Familien-Chat bei den Behörden waren echt unglaublich. Eine Odyssee die man erlebt haben muss ……

 

Viele Chatter verließen aus Protest gegen den Webmaster und sein Auftreten den HC, doch wir nicht, im Gegenteil jetzt recherchierten wir erst recht und immer mehr Abgründe taten sich auf, wir fanden unter anderem eine durch den Webmaster gefakte GmbH. Je länger wir blieben, desto mehr wurden wir gegängelt und drangsaliert im Chat. Und als das Chateigene Forum des HC zwischenzeitlich wegen angeblichen diversen Hackern plattgemacht worden war, dachte der Webmaster jetzt wären wir endlich ruhig, doch da hatte er sich verrechnet. Mittlerweile nutzten alle unbequemen User, Admins und Helfer ihre Nickpages, Ein- und Austrittsnachrichten für Statements über ihren Unmut. Ein User hatte selbst einen Alternativen kleinen Chat aufgebaut und als hätten wir es nicht ahnen können, brauchten wir diesen kleinen Chat kurz darauf, denn mit den Sanktionen wars noch nicht vorbei.

 

Der Webmaster des HCs setzte alle User, Admins, Helfer und Moderatoren(wurde neu eingeführt) des Chat-Forums, die sich für aktiven Schutz der Kinder und Jugendlichen aussprachen und engagierten, vor die Tür – Eine totale Sperre mit schriftlichem Chatverbot inklusive. Im Laufe der nächsten Wochen bekam der kleine Alternativ Chat immer mehr Besuche von stänkernden pöbelnden Gästen (wir wussten alle, dass sie aus dem HC gesandt worden waren bzw. dass sogar der Webmaster des HC sich selbst dazu herab ließ) Es musste mehr denn je gehandelt werden und den fast schon kriminellen Machenschaften des Chatbetreibers des HCs (er hatte ja nicht nur den Familien- sondern auch noch zwei Kinderchats) ein Ende gesetzt werden. Spätestens ab hier war das blauäugige “ ich stelle nur Infos auf einer Homepage on“ vorbei, und leider sah sich der Betreiber des kleinen Chats außerstande, dem Treiben aus dem HC heraus in seinem Chat entgegen zu wirken und er gab die Gegenwehr und den kleinen Chat auf.

 

Wir brauchten eine Alternative…. Chats gabs wie Sand am Meer also sahen wir uns diverse von ihnen von innen an. Am Ende blieben zwei größere übrig. Ein Chat, im Folgenden KC, genannt schien der Renner bei den Kindern zu sein, denn es gab viele lustige Smilies und Funktionen. Allerdings wurde er unter der Kategorie „Flirt-Chat“ geführt, was ihn für meine Kinder disqualifizierte. Der zweite, ein Familien-Chat und im Folgenden MC genannt, basierte auf der gleichen Chatsoftware, wie der HC und hatte auch diverse Chateigene Funktionen wie ein Forum, Nickpages, Chat-Mail-System, einen Notruf-Befehl( /OP ) u.a. Aber vor allem anderen hatte er engagierte Webmaster und Admins, die von sich aus Fragen stellten und vieles umsetzten, um nach ihren Jüngsten Chattern zu schauen und sie zu schützen. Der MC wurde für die kommenden elf Jahre mein und unser Chat-Zuhause.

 

Nach einem Chattertreffen wurde ich gebeten als Begleitperson für vier 16jährige Mädels mit zu einem Open-Air-Konzert zu gehen, was ich natürlich nicht abschlagen konnte und wollte. So lernte ich Hartmut Engler, PUR und ihren Song „Kinder sind tabu“ kennen. Und ich bin heute noch mehr als dankbar dafür die Erlaubnis erhalten zu haben, den Text des Liedes auf meiner Homepage zu veröffentlichen und den Song selbst als Hintergrundmusik zu verwenden. Dass diese Begegnung noch viele mit anderen Künstlern und Menschen aus dem öffentlichen Leben nach sich ziehen würde, konnte ich nicht ahnen, aber es machte mich auch ein klein wenig stolz.

 

Ein paar Wochen nach diesem Open-Air gab es eine vom „Kinderschutzbund“ organisierte Demonstration gegen „rechte Gewalt“ und mein bisher auf das Internet begrenzte Engagement fand ihren Weg ins Reale Leben, auf die Straße, doch das Internet blieb mein Hauptaugenmerk und mit ihm der endlos scheinende Kampf gegen den Webmaster des HC und seine kriminellen Machenschaften. Doch schon in der Bibel hat David gegen Goliath gewonnen und so hatten wir mit der Zeit zwar keinen großen, aber dafür zwei kleine Siege zu verzeichnen. Der Betreiber des HC musste seine Kinderchats, aus denen er Nachschub für die Pädophilen im HC rekrutierte, schließen und ich nehme mal an, dass das nicht ohne empfindliche (für seinen Geldbeutel) Auswirkungen von statten ging. Unsere Begegnungen mit diesem Herren sollten aber trotzdem eine Never-Ending-Story werden, denn er hatte nichts aus der Schließung der Kinderchats gelernt, aber dazu später in „Kinderschutz-Forum „KiSchuGeMi“ mehr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Online-Erfahrung zu bieten. Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien.